Unser Tagesablauf

Zeit Was  Inhalt
7.30 - 8.00 Frühdienst Der Frühdienst bietet berufstätigen Eltern die Möglichkeit der Betreuung ihrer Kinder vor der regulären Öffnung um 8.00 Uhr. Die Kinder werden während dieser Zeit von zwei Mitarbeiterinnen gruppenübergreifend betreut.
8.00 - 10.30 Freispiel, Angebote und rollendes Frühstück In der Gruppe beginnt die Freispielphase, in der die Kinder selbst bestimmen können was, wo und mit wem sie spielen möchten.
Aus diesem Grund ist es wichtig, daß alle Kinder bis spätestens 9.00 Uhr in ihren Gruppen sind, da "Nachzügler" oft Probleme haben, sich in die bereits entstandenen Spielgruppen einzufinden.
Ergänzend zur Freispielphase werden von den Mitarbeiterinnen verschiedene Angebote vorbereitet (Basteln, Werken, Kochen, Backen, Tischtheater, Gesellschaftsspiele u.s.w.), deren Teilnahme den Kindern jedoch freigestellt ist.
Während der gesamten Freispielphase haben die Kinder die Möglichkeit, in der Eßecke zu frühstücken. Den Zeitpunkt wählen sie selbst (rollendes Frühstück), räumen danach selbständig ihr Geschirr ab und decken den Tisch für die nächsten Kinder.
  Gemeinsame Beschäftigungszeit In dieser Zeit findet ein gemeinsames Angebot für alle Kinder in Form eines Stuhlkreises, Bewegungsspieles, einer Bilderbuchbetrachtung o. ä . statt.
  Spielen im Freien Die Kinder haben die Möglichkeit, alle Angebote im Außengelände (Kletterbäume, Spielgeräte, Fahrzeuge, Sandspielzeug, Bewegungsbaustellenmaterial usw.) zu nutzen. Sie werden dabei von mindestens einer Mitarbeiterin pro Gruppe beaufsichtigt.
11.30 - 12.00 Gemeinsames Mittagessen Selbst gekocht aus unserer Kindergartenküche
12.00 - 14.00 Ruhe und Entspannungsphase Für die Ganztagskinder beginnt nach dem Zähne putzen die Ruhephase, in der sie, je nach Bedürfnis, schlafen, eine ruhige Beschäftigung wählen oder im Freien spielen.
14.00 - 16.30 Freispiel, Angebote und Spielen im Freien Der Nachmittag verläuft für die Kinder in ähnlicher Form wie die Freispielphase am Morgen, wobei das Spielen im Freien bei günstigen Wetterbedingungen einen größeren Raum einnimmt.

Dieser Tagesablauf kann selbstverständlich nur als Beispiel dienen. Verständlicherweise können und wollen wir die angegebenen Zeiten nicht minutiös einhalten. An bestimmten Tagen (z. B. Kindergeburtstag, kirchliche Feiertage, Aktionstage) kann der Tagesablauf daher ganz anders aussehen.