Unsere Einrichtung stellt sich vor

1. Träger

Ev.- luth. Kirchenkreis Hildesheim - Sarstedt

2. Lage und Entstehung der Einrichtung

Unsere Einrichtung befindet sich am Pferdeanger, in unmittelbarer Stadtnähe auf einem großen sehr ruhig gelegenen Grundstück der Bundesbahn ( ca. 3000 qm ). Alter Baumbestand und viel  „Grün " innerhalb und außerhalb unseres Geländes lassen die Kinder die jahreszeitliche Veränderung der Natur hautnah erleben. Der nahegelegene Stadtpark " Liebesgrund " sowie die Innerste Auen laden zu ausgedehnten Spaziergängen und zum Entdecken der Umwelt ein. Die Innenstadt ist durch einen 10 minütigen Fußmarsch durch den Liebesgrund schnell erreicht und ermöglicht es uns, mit den Kindern Einkäufe, Besichtigungen, Ausflüge und Theaterbesuche zu machen, ohne auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein.
Die Lage unserer Einrichtung wird den Bedürfnissen der Kinder vom Erkunden bis zum Entdecken, vom Ausprobieren bis zum Erleben also voll gerecht

Durch besonderes Engagement von Angehörigen der Kirche entstand 1958 das Nachbarschaftsheim, ein Gebäude mit zwei großen Doppelräumen. Hier war eine Kindergartengruppe und der Hort untergebracht.

1961 wurde ein zweigeschossiges Gebäude erstellt. In diesem Gebäude wurden zwei Kindergartengruppen und eine Krippengruppe untergebracht.

3. Räume und Außengelände

Auf dem ca. 3000 qm großen Kindergartengelände stehen 3 Gebäude. Kommt man von der Pforte hinein, so liegt treppauf der ältere Teil der Einrichtung. Er besteht aus mehreren Räumen ( insgesamt ca. 70 qm ) die der Ganztagsgruppe zur Verfügung stehen. Im angrenzenden "Gartentrakt", der ehemaligen Hausmeisterwohnung, befinden sich seit Sommer 2012 die völlig neu gestalteten Räume der Krippe 1. In diesem Gebäudeteil befinden sich auch unsere Küche sowie die Mitarbeiterräume.
Durch einen überdachten Gang gelangt man in das zweite Kindergartengebäude. Dort befindet sich oben die integrative Kindergartengruppe ( 71 qm ) und unten die Krippe 2 ( 40 qm ). Für beide Gruppen befinden sich in der Nähe der Gruppenräume die sanitären Anlagen. Die Integrationsgruppe ist des Weiteren mit einer Bücherei und „Spielothek“ ausgestattet, die Krippe 2 mit einem Mehrzweck- und Schlafraum.  Außerdem befindet sich in diesem Gebäude das Büro für die Leiterin der Einrichtung.
Das Holzhaus diente früher der Jugendarbeit, heute wird es als "Garten-Atelier" und für die Schulkind-AG genutzt.
Unser Außengelände ist sehr groß, mit viel Baum- und Buschbestand. Auf dem Gelände befinden sich 3 Sandkisten, 2 Schaukel- Klettergerüste, 1 Aussichtsturm, 1 Balancierbalken und 2 Hügel mit Röhrenrutsche und Rodelbahn sowie eine Burgruine und eine Matschecke.

4. Struktur der Kindergruppen, Betreuungszeiten, Personal

Krippe1und Krippe2

In den Krippengruppen werden 13 bzw. 15 Kinder im Alter von einigen Monaten bis zum dritten Lebensjahr betreut. Die Kernbetreuungszeit ist von 8.00 - 16.30 Uhr bzw. 8.00 - 14.00 Uhr.  In den Gruppen sind 3 Mitarbeiterinnen tätig.

Ganztagsgruppe

In der Ganztagsgruppe werden 20 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren  betreut. Die Kernbetreuungszeit ist von 8.00 - 16.30 Uhr. In der Gruppe sind 3 Mitarbeiterinnen tätig.

Integrative Kindergartengruppe

In dieser Gruppe werden 18 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum 6 Jahren in der Zeit von 8.00 - 14.00 Uhr betreut. In der Gruppe sind drei Mitarbeiterinnen tätig.

Sonderöffnungszeit: Frühdienst 7.30 - 8.00 Uhr

Zusätzliches Personal: